Klasse 12 Verabschiedungsfeier

Top DSP-SchülerInnen bei Abschiedsfeier ausgezeichnet

Am 27. November feierte die Deutsche Internationale Schule Pretoria (DSP) im Rahmen der jährlichen Abschiedsfeier ihre Top-Leistungsträger aus der Jahrgangsstufe 2020.

Die Schule bietet zwei verschiedene Schulabschlüsse an:

  • das Deutsche Internationale Abitur mit dem National Senior Certificate (NSC) des Independent Examination Board (IEB), genannt Kombi-Abitur, oder
  • das NSC des IEB zusammen mit dem Deutschen Sprachdiplom der Stufe 2.

Die Gruppe der 12. Klassenstufe im Jahr 2020 bestand aus 46 Schülern und Schülerinnen, von denen die vier besten Kandidaten und Kandidatinnen in den jeweiligen Bereichen die folgenden sind:

Kombi-Abitur:

Lisabeth Hasse
Max Mühr
Janina Hettasch
Benjamin Spanaus

NSC:

Maike Kabutz
Thomas Schulz
Botshelo Masemula
Chandler Jacobus

„Dressed for success”

Die Leistungsträgerin im Kombi-Abitur, Lisabeth Hasse, trug während der Abschiedsfeier ein exquisites Kleid mit besonderer Bedeutung. Das Kleid war als ihr Ballkleid für den Abschlussball gedacht, der aufgrund von COVID-19 nicht stattfand. Das Kleid ist auch ein Kunstprojekt, das diese talentierte junge Künstlerin als Teil ihres Portfolios gestaltet hat. Wie die meisten Mädchen suchte Lisabeth das perfekte Kleid in exklusiven Geschäften. Nachdem sie ein fast perfektes Kleid gesehen hatte, das jedoch nicht in ihr Budget passte, begann sie mit Innovationen: “Ich passte ein bestehendes Kleid an und beschloss, das Mieder mit Lilien, meiner Lieblingsblume, zu schmücken. Ich skizzierte viele, viele Lilien, um ihre Form zu üben und ihre Struktur zu verstehen.“ Lisabeth ist wirklich für den Erfolg gekleidet und plant, in Deutschland zu studieren, um Professorin in einem mathematischen Fachgebiet zu werden. Sie möchte in den nächsten 10 Jahren finanzielle Unabhängigkeit sowie ein tiefes Verständnis für die Welt und die Philosophie erlangen. Sie möchte lernen, zu leben und nicht nur zu arbeiten.

Talentiertes Multitalent, die eine helfende Hand ausstrecken möchte

Maike Kabutz, unsere Top-Leistungsträgerin im Bereich des NSC, ist eine talentierte Musikerin, sie ist die Haupt-Oboistin im Simfonia Juventi Jugendorchester, eine erfahrene Robotik-Enthusiastin und Teamkapitänin sowie eine leidenschaftliche Einradfahrerin. Maike hat sich das Studium der Ergotherapie zum Ziel gesetzt. “Ich möchte den Menschen um mich herum so viel wie möglich helfen”, sagt Maike.

Im Rückblick

Rückblickend schätzt Maike die enorme kulturelle Vielfalt an der DSP sowie die erstaunliche Gemeinschaft, die Lehrenden und Lernenden. Lisabeth ist stolz auf die sehr ausgeprägte Kultur an der DSP, die immer noch individuelles Denken zulässt. „Obwohl wir eine ziemlich kleine Schule sind, haben wir Schülerinnen und Schüler, die sich in so vielen verschiedenen Dingen auszeichnen. Die DSP drängt nicht alle, gleich zu sein oder das Gleiche zu tun, sondern ermutigt jeden Schüler, seine eigene Individualität zu entfalten und persönliche Ziele anzustreben. Dies zeigt sich an allen Orten, an denen DSP-Schülerinnen und -Schüler anzutreffen sind: internationale Orchester, Sportmeisterschaften, Chorwettbewerbe, Robotikwettbewerbe und vieles mehr”, erklärt Lisabeth
Laut Lisabeth kümmern sich die meisten Lehrer an der DSP wirklich um die Schülerinnen und Schüler und lassen sie nicht ihr Leben im Unterricht vergeuden, sondern versuchen, den Schülerinnen und Schülern in jeder möglichen Situation zu helfen, ihr persönliches Bestes zu erreichen.

Gedanken zum Lockdown

Beide Leistungsträger wissen die liebevolle Unterstützung durch ihre Familien sehr zu schätzen, insbesondere während des Lockdowns kommentierte Lisabeth: „Während des Lockdowns hatten wir so viele Schularbeiten zu erledigen, dass es unmöglich war, einen Tag lang krank zu sein oder auch nur einen Tag nicht zu arbeiten, um mit dem Lehrplan Schritt zu halten. Die Möglichkeit, nicht motiviert zu sein, gab es nicht!”

Die abschließende Strecke

Frau Kapfhammer, die die kombinierte südafrikanische und deutsche Qualifikation bei der DSP koordiniert, und Frau Bischofberger, die NSC-Koordinatorin bei der DSP, warten beide gespannt auf die endgültigen Noten der Jahrgangsstufe 2020. Diese Gruppe von Schülern und Schülerinnen hat trotz dieses ungewöhnlichen Jahres die Herausforderung angenommen, das Beste aus dem Online-Lernen gemacht und die Hochschulreife erreicht, die ihnen für die Zukunft zugute kommen wird.
Der international anerkannte Schulabschluss der DSP sowie fundierte Kenntnisse der deutschen Sprache öffnen die Tür zu einer globalen Zukunft, in der sie den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, nicht nur in Südafrika, sondern auch an ausländischen Universitäten zu studieren.
„Unser flexibler Ansatz durch das Kombi-Abitur oder das NSC in Verbindung mit dem Deutschen Sprachdiplom ermöglicht den Zuang zu lokalen Universitäten und öffnet unseren SchülerInnen zudem die Tür zu einem internationalen Studium. Deshalb bilden wir unsere SchülerInnen für die Welt aus”, so Frau Bischofberger abschließend.

 

Klickt hier für einige Gedanken aus unserer Jahrgangsstufe von 2020

Grade 12 Valedictory Ceremony

Top DSP learners celebrated at valediction

 

On 27 November the Deutsche Internationale Schule Pretoria (DSP) celebrated their top-achievers from the Class of 2020 during the annual valedictory ceremony.

 

The school offers a dual school-leaving certificate which comprises of:

  • The German International Abitur and the National Senior Certificate (NSC)   from the Independent Examination Board (IEB), called the Kombi-Abitur or;
  • The NSC from the IEB together with the German Language Diploma Level 2.

The Grade 12 group of 2020 consisted of 46 learners of which the top four candidates in the respective streams are as follows:

Kombi-Abitur:

Lisabeth Hasse
Max Mühr
Janina Hettasch
Benjamin Spanaus

NSC:

Maike Kabutz
Thomas Schulz
Botshelo Masemula
Chandler Jacobus

 

Dressed for success


The top-achiever in the Kombi-Abitur, Lisabeth Hasse wore an exquisite dress with a special significance during the valediction.  The dress was intended to be her matric ball dress which due to COVID-19 did not take place. The dress is also an art project which this talented young artist created as part of her portfolio.  As most girls do Lisabeth looked for the perfect dress in exclusive stores. After seeing an almost perfect dress which however did not fit her budget she started to innovate, “I adjusted an existing dress and decided to adorn the bodice with lilies, my favourite flower.  I sketched many, many lilies to practice their shape and understand their structure.”  Lisabeth is truly dressed for success and plans to study in Germany to become a professor in a mathematical field.  She wants to gain financial independence in the next 10 years as well as a deep understanding of the world and philosophy.  She aims to learn to live and not just work.

Talented all-rounder wanting to reach out


Our top achiever in the NSC stream, Maike Kabutz is a talented musician, being the principle Oboe player in the Simfonia Juventi Youth Orchestra, a seasoned robotics enthusiast and team captain as well as a passionate unicyclist. Maike has her sights set on studying Occupational Therapy.  “I want to help people around me as much as possible,” says Maike.

In retrospect


Looking back Maike values the enourmous cultural diversity at the DSP as well as the amazing community, teachers and learners.   Lisabeth is proud of the very distinct culture at the DSP that still allows for individual thought.  “Even though we are a fairly small school, we have learners who excel at so many different things. The DSP does not pressure everyone to be the same or do the same things, but encourages each learner to unfold their own individuality and strive towards personal goals. This is evident through all the places where DSP students can be found: international orchestras, sports championships, choir competitions, robotics competitions and so much more,” explains Lisabeth

According to Lisabeth most teachers at the DSP really care about the learners and will not let them waste their life away in the lessons, but try to help the students achieve their personal best in every possible situation.

Thoughts on Lockdown


Both top achievers have great appreciation for the loving support from their families especially during lockdown. Lisabeth commented: “During the lockdown, we had so much schoolwork that it was impossible to be sick for a day or to even not work for a day, in order to keep up with the curriculum. The option of not being motivated did not exist!”

 

The final stretch


Ms Kapfhammer, who coordinates the combined South African and German qualification at the DSP and Mrs Bischofberger, the NSC-coordinator at the DSP both eagerly await the final marks of the Class of 2020.  This group of learners who despite this unusual year embraced the challenge, made the best of the online learning and gained a level of maturity that will stand them in good stead for the future.

The DSP’s internationally recognised school leaving certificate as well as a sound knowledge of the German language open the door to the world by affording the learners the opportunity to not only study in South Africa but also at universities abroad.

“Our flexible approach through either the Kombi-Abitur or the NSC in conjunction with the German Language Diploma allows entrance to local universities and opens the door to study internationally. We therefore educate our learners for the world,” concludes Mrs Bischofberger.

 

Click for some thoughts from our Class of 2020