Hier werden junge Köpfe nicht nur auf das Erzielen von Auszeichnungen vorbereitet, sondern auch auf eine globale Zukunft …

Die Abschlussklasse von 2018 der Deutschen Internationalen Schule Pretoria besteht aus 49 Schülern, die eine Bestehensrate von 100% erreicht haben. Diese außergewöhnliche Gruppe von Schülern hat 119 Auszeichnungen bekommen sowie 109 B’s und 88 C’s. 96% dieser Schüler haben so gut abgeschnitten, dass sie ein Bachelorstudium aufnehmen können.

 

Wir sind sehr stolz auf unseren besten Schüler, Golo Mühr, der einen Traumdurchschnitt von 1,0 in seinem Abitur und zehn Auszeichnungen im Matric erreicht hat.

Obwohl Golos Zukunftspläne noch nicht in Stein gemeißelt sind, erlauben ihm seine exzellenten Noten sowie der Kombi-Abitur-Abschluss Zugang zu lokalen und internationalen Universitäten. Durch seine Leidenschaft für Ton- und Lichttechnik und Videoproduktion war er ein bekanntes Gesicht in der Technikkabine und hat bei verschiedenen Veranstaltungen der Schule sein Talent bewiesen. Golo glaubt daran, seine Ziele im Auge zu behalten und sagt: „Ich bin dankbar für die vielen Möglichkeiten, die ich während meiner Zeit an der multikulturellen und facettenreichen DSP hatte.“

Platz 2 teilen sich Katrin Kirchner und Ekaterina Vakhutinskaya, die beide neun Auszeichnungen erhalten haben.

In der Kirchner Familie scheint akademischer Erfolg in den Genen zu liegen. Katrin hat sogar den Erfolg ihres Bruders Nikolai von 7 Auszeichnungen in 2016 übertroffen.

Ekaterina, eine gebürtige Russin, wird zunächst auf Reisen gehen, bevor sie in Hamburg anfangen wird, Medizin zu studieren. Ihr Motto: „Harte Arbeit zahlt sich aus” ist Wirklichkeit geworden. Sie hat Schülern als Nachhilfelehrerin geholfen und in ihrer restlichen Freizeit konnte man sie auf dem Tennis- oder Volleyballplatz oder im Kino finden oder sie hat sich künstlerisch entfaltet. Ekaterina unterstreicht, dass die Ausbildung an der DSP, die eine direkte Verbindung zu Deutschland hat, ein großartiger Vorteil war, um ihre Zukunftspläne zu erreichen.

Platz 3 mit jeweils acht Auszeichnungen teilen sich ebenfalls zwei vielversprechende Schüler, Maereg Terefe und Hannah Schulz.

Maereg hat mithilfe ihrer außerordentlichen Resultate ein Stipendium von der University of Pretoria bekommen. Sie hat vor, Medizin zu studieren und sich in Neurologie zu spezialisieren. Maereg liest leidenschaftlich gern, hat in der „Programming Olympiad” mit 100% abgeschnitten, die „Mathematics Olympiad” bestanden und ein „A“ im „Public Speaking Festival” erzielt. Sie ist ein positiv denkender Mensch und empfiehlt: „Wenn du Angst hast, stelle dir bildlich vor, was im schlimmsten Fall passieren kann und denke darüber nach wie du es taktisch überwinden kannst.” Maereg gefielen die kleinen Klassen an der DSP, die akademische Stringenz und der Fokus auf eine qualitative Ausbildung.

Hannah liebt Volleyball, Aktivitäten an der frischen Luft, wie Reiten, das sie dazu bewegt hat, Tiermedizin an der Universität Onderstepoort zu studieren. Ihre exzellenten akademischen Leistungen wie auch Bestnoten in der „English Olympiad” und „Afrikaans Olympiad” sind höchstwahrscheinlich das Ergebnis davon, dass sie dem Rat ihrer Mutter gefolgt ist: „Überlasse nichts dem Zufall, in Bezug auf Klausuren, gib dein Bestes und bereue nichts.” Sie lobt den Ansatz der DSP, von Klasse 10 bis 12 gemeinsame Sportstunden zu haben, was Beziehungen über die Klassengruppen hinweg fördert, und die kleinen Klassen, die einen persönlicheren Ansatz und Gespräche mit den Lehrern bieten.

 

Die folgenden Schüler erhielten sieben Auszeichnungen:
Max Coetzee

Thomas Kabutz

 

 Die folgenden SchülerInnen erhielten fünf Auszeichnungen:
Marlene Lange

Thorben Oel

 

Die folgenden SchülerInnen erhielten vier Auszeichnungen:

Finn Metz

Siphokazi Nkosi

Nicole Ottermann

Nicola Shingles

Kai Weber

 

Die folgenden SchülerInnen erhielten drei Auszeichnungen:
Ndumiso Beierlein

Ezile Dumzela

Cherezaan Hartze

Tashriq Moerat

Ofentse Netshivangane

Zandile Tabata

Boitumelo Thulare

 

Die folgenden Schüler erhielten zwei Auszeichnungen:
Salomé van Wyk

 

Die folgenden SchülerInnen erhielten eine Auszeichnung:
Elverouscha Block
Fezile Mahlangu
Nonhlakanipho Mahlangu
Thapelo Manamela
Kgethelo Motshweni
Rethagan Scheepers
Taylor Williams

 

„Unser flexibler Ansatz durch die Wahl für das Kombi-Abitur oder das NSC in Verbindung mit dem Deutschen Sprachdiplom erlaubt Zugang zu den hiesigen Universitäten und öffnet die Türen für internationale Studienaufenthalte. Daher geben wir unseren SchülerInnen die Möglichkeit, sich eine globale Zukunft zu gestalten, egal welchen Weg sie gehen”, schlussfolgert Frau Lotter, die das NSC an der DSP koordiniert.

Not only chasing distinctions but preparing young minds for a global future…

The Deutsche Internationale Schule Pretoria’s Class of 2018 consists of 49 learners who boast a 100% pass rate. This exceptional group of learners achieved 119 distinctions as well as 109 B-symbols and 88 C-symbols. 96% of these learners passed with admission to study for a Batchelor’s degree.

 

We are very proud of our Top-achiever, Golo Mühr who obtained a dream score of 1.0 in his Abitur and aced ten distinctions in his Matric.

Although Golo’s future plans are not cast in stone as yet, his excellent marks and Kombi-Abitur afford him entrance into local universities and at the same time open the door to international studies. His passion for sound engineering, lighting and video production made him a familiar face in the school’s technical booth where he strutted his stuff at various functions and school events. Golo believes in staying focussed and says: “I am grateful for the many opportunities I received during at the multi-cultural and multi-faceted DSP.”

Our second position is shared by Katrin Kirchner and Ekaterina Vakhutinskaya who both achieved nine distinctions.

In the Kirchner family, academic success seems to run in their genes.  Katrin topped her brother Nikolai’s 2016 achievement of seven distinctions by obtaining top laurel in the nine subjects.

Ekaterina, a Russian native will be doing some travelling before heading for Hamburg, Germany where she will be studying medicine. Her motto: “Hard work pays off” surely rang true for her.  As a tutor she assisted learners and during her down time she could be found on the tennis- or volleyball court, at the movies or doing art.  Ekaterina underlines that the DSP education, with its direct connection to Germany, was a great advantage in helping to pave the way for her future plans.

Our third position, with eight distinctions respectively, is also shared by two promising learners Maereg Terefe and Hannah Schulz

Over and above Maereg’s exceptional results she was awarded a bursary from the University of Pretoria.  She endeavours to study medicine and wants to specialise in neurology. Maereg is an avid reader, excelled with 100% in the Programming Olympiad, passed the Mathematics Olympiad and received an “A” at the public speaking festival.  She is a positive thinker and advises: “If you are afraid, visualise the worst case scenario and imagine overcoming it tactically.”  Maereg enjoyed the small classes at the DSP, the academic rigor and the focus on quality education.

Hannah loves volleyball, anything “outdoorsy” as well as horse riding, which makes her chosen field of study, Bachelor of Veterinary Sciences at Onderstepoort an obvious one!   Her excellent academic record, as well as top scores in the English and Afrikaans Olympiad are most likely a result of her heeding her mother’s advice. “Never leave anything, in terms of exams, to chance, do your absolute best and therefore have no regrets.” Hannah explains. She commends the DSP’s approach of combined sports lessons from Grade 10 to 12 to foster interactions and relationships across grades and the small classes which allow for a more personal approach and contact-sessions with teachers.


The following learners received seven distinctions each:
Max Coetzee
Thomas Kabutz

 

The following learners received five distinctions each:
Marlene Lange
Thorben Oel

 

The following learners received four distinctions each:
Erwin Güther
Finn Metz
Siphokazi Nkosi
Nicole Ottermann
Nicola Shingles
Kai Weber

The following learners received three distinctions each:
Ndumiso Beierlein
Ezile Dumzela
Cherezaan Hartze
Tashriq Moerat
Ofentse Netshivangane
Zandile Tabata
Boitumelo Thulare

 

The following learner received two distinctions:
Salomé van Wyk

The following learners received 1 distinction each:
Elverouscha Block
Fezile Mahlangu
Nonhlakanipho Mahlangu
Thapelo Manamela
Kgethelo Motshweni
Rethagan Scheepers
Taylor Williams

“Our flexible approach through either the Kombi-Abitur or the NSC in conjunction with the German Language Diploma allows entrance to local universities and opens the door to study internationally. We therefore equip our learners to tailor a global future for themselves regardless of the path they choose” concludes Mrs Lotter who co-ordinates the NSC at the DSP.