Begrüßungsworte des kommissarischen Schulleiters Herrn Ehrich

„Wie kann ich helfen?“

 

Dieser Leitsatz zu einer neuen Schulleitungssituation, die ich mir so schnell nicht vorgestellt habe, soll mich bei dem Einstieg als kommissarischer Schulleiter unterstützend begleiten. Ich habe durch die krasse Umstrukturierung der Schulleitung, eine sehr verunsicherte Schulgemeinschaft übernommen, die ich wieder aufbauen und motivieren möchte.

 

Nach 12 Jahren als stellvertretender Schulleiter die neue Funktion innerhalb von ein paar Tagen anstatt nach geplanten drei Monaten zu übernehmen, musste ich erstmal sacken lassen. Wie ging es mir dabei? Verunsicherung? Mein Gesundheitszustand? Arbeitsüberlastung? Unterstützungsmaßnahmen? Wie kann ich überzeugend vor ein Kollegium, eine Elternschaft und eine Schülerschaft treten, die sich ohne Mut und Hoffnung auf eine sich so schnell verändernde DSP-Situation einstellen musste?

 

Es blieb nicht viel Zeit, mit einem Plan für die pädagogische Führungsspitze vor das Schulpublikum zu treten. Zwei Stellvertreter verloren wir seit Anfang Februar, nun auch noch überraschend schnell die Schulleiterin Frau Kiehn. Viele Gespräche wurden auf verschiedenen Ebenen in Südafrika und Deutschland zur Aufrechterhaltung der Schulleitung geführt.

 

Für die Verantwortung der deutschen Schulabschlüsse, die dienstliche Kommunikation mit Deutschland und den ADLKs, der KMK und der ZfA, die Statistiken u. Ä. wird nun Frau Kapfhammer zuständig sein. Für die südafrikanischen Abschlüsse wird weiterhin Frau Bischofberger sorgen, die diese inzwischen seit eineinhalb Jahren fest im Griff hat. Sollte ich bei gegebenen Anlässen Vertretung beanspruchen, übernehmen das je nach Bedarf Frau Kapfhammer (Abitur-Koordinatorin), Frau Müller-Sonder (NSek. Leiterin) oder Frau Bischofberger (NSC-Koordinatorin). Die Sekundarstufen-leiterinnen I & II und die Grundschulleitung sind wie bisher besetzt und erfüllen ihre Aufgaben weiterhin so gut aus. Somit sind die Organisationsstruktur und die Dienstwege für die pädagogische Arbeit bestätigt und für die KollegenInnen, SchülerInnen und Eltern transparent. Die gute Zusammenarbeit mit der Leitung des Kindergartens und des Tagesheims sowie der Verwaltung bleibt wie bisher bestehen.

 

Ich erwarte weiterhin von allen in der DSP-Gemeinschaft eine gute Zusammenarbeit, so wie ich sie bis jetzt in den vergangenen Jahren erfahren habe, und ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit einigen Veränderungen einen guten und vorausschauenden Weg gehen können. Ich freue mich darauf, in den kommenden Tagen und Wochen eine Kommunikationsschiene zu fahren, die für alle beteiligten Gremien der Schule – auch über die Landesgrenzen hinaus – wieder Hoffnung für eine Exzellente Deutsche Auslandsschule erweckt.

 

Mit der Frage in allen Situationen im Schulalltag: „Wie kann ich helfen?“ möchte ich eine positive Gesinnung erwecken, die zielführend und problemlösend die momentane Stimmung zum Guten umschwenkt. Es würde mich freuen, wenn alle wieder gerne in die Schule kommen und sich wohl fühlen.

 

Ich bedanke mich für die guten Wünsche und die Unterstützung von allen Seiten, um nicht zu sagen, aus aller Welt, die ich schon bekommen habe!

 

Herr Wolfgang Ehrich
Kommissarischer Schulleiter

Words of welcome from the acting principal Mr. Ehrich

Words of welcome from the acting principal  Mr. Ehrich

“How can I help?”

 

This guiding principle for a new school leadership situation, which I did not imagine would happen so quickly, is intended to support me as I begin my work as acting principle. I have taken over a very unsettled school community due to the radical restructuring of the school management, which I would like to rebuild and motivate.

 

After 12 years as deputy head, taking on the new role within a few days instead of the planned three months was something I had to let sink in. How did I feel? Uncertainty? My state of health? Work overload? Support measures? How can I convincingly go before a staff, a parent body and a learner body that had to adjust to such a rapidly changing DSP situation without courage or hope?

 

There was not much time to come before the school audience with a plan for the educational leadership. We lost two deputies since the beginning of February, now also surprisingly quickly the principal Ms. Kiehn. Many discussions were held at various levels in South Africa and Germany to maintain the school leadership.

 

Ms. Kapfhammer will now be responsible for the German school-leaving certificates, the official communication with Germany and the ADLKs, the KMK and the ZfA, the statistics and the like. Mrs. Bischofberger will continue to take care of the South African qualifications, which she has now had a firm grip on for one and a half years. Should I need a substitute, Ms. Kapfhammer (Abitur coordinator), Mrs. Müller-Sonder (NSec head) or Mrs. Bischofberger (NSC coordinator) will take over as required. The Secondary School Heads I & II and the Primary School Head are occupied as before and continue to fulfil their tasks so well. Thus the organisational structure and the official channels for the pedagogical work are confirmed and transparent for the colleagues, learners and parents. The good cooperation with the management of the Kindergarten and the Afterschool Care Centre as well as with the administration continues as before.

 

I continue to expect good cooperation from everyone in the DSP community, as I have experienced so far in the past years, and I am convinced that together, with some changes, we can go a good and forward-looking way. In the coming days and weeks, I look forward to driving a line of communication that will rekindle hope for an Excellent German School Abroad for all the school bodies involved – even beyond the borders of the country.

 

With the question in all situations in everyday school life: “How can I help?” I would like to awaken a positive attitude that will turn the current mood around for the better in a goal-oriented and problem-solving way. I would be happy if everyone enjoyed coming to school again and felt good.

 

I thank you for the good wishes and support from all sides, not to say from all over the world, that I have already received!

 

Mr. Wolfgang Ehrich
Acting Principal